Ausstellungsarchiv 2021

14. Dezember 2021 bis 30. Jänner 2022

Zum vorjährigen 75. Geburtstag des Künstlers Karl Brandstätter zeigt die Alpen-Adria-Galerie eine Retrospektive seines Oeuvres aus über 50 Jahren Schaffenszeit.

Die ausgewählten Werke stammen aus dem Besitz des Künstlers, Privatkollektionen und der Kunstsammlung der Stadt Klagenfurt.

Seine Gemälde und Aquarelle, Zeichnungen und Grafiken sind Farb- und Formenextrakte eines intensiven und vielfältigen Erlebens, das noch klar voneinander abgegrenzte Jahreszeiten kennt, den Strukturen von Landschaften und Orten auf den Grund geht und in den Weltverästelungen Rätselmuster nachspürt.
Brandstätter stellt sich seiner wesentlichen Begabung ohne Furcht und Überheblichkeit, und mit dem Respekt eines klugen Menschen, der weiß, dass auf dem Feld der bildenden Kunst die Ernsthftigkeit, die Kontemplation und eine gewisse Spiritualität seit Jahrtausenden gute Ratgeber sind.

André Heller, 2015

8. September bis 31. Oktober 2021

Anlässlich des 90. Geburtstags von Paul Kulnig widmet die Stadt Klagenfurt dem 2018 verstorbenen Künstler eine Retrospektive mit Werken aus seinem Nachlass sowie aus privaten und öffentlichen Sammlungen.

Paul Kulnig war ein entschiedener Einzelgänger, ein vitaler Künstler, der sein Leben keiner Idee unterwerfen wollte. Dem Zeichnen als unmittelbarste und persönlichste Ausdrucksform blieb Kulnig sein Leben lang treu. Bekannt wurde er in den 1970er und 1980er Jahren vor allem durch seine Aktzeichnungen, die zum Besten gehören, was die österreichische Nachkriegsgrafik hervorgebracht hat. Erst später entdeckte er seine Liebe zur Landschaft.

Kulnig prägte die Klagenfurter Kunstszene über Jahrzehnte mit und brachte als Pädagoge Generationen von Schülerinnen und Schülern die bildende Kunst näher.

29. Juni bis 22. August 2021

Carolines facetten- und umfangreiches Oeuvre in einer Retrospektive zu fassen ist schier unmöglich. Die Schau in der Alpen-Adria-Galerie konzentriert sich demnach auf einige Höhepunkte in Carolines Schaffen, auf Arbeiten, die für sie repräsentativ sind.

Caroline erzählt keine Geschichten. In ihrem Werk, das sich an der Grenze zwischen Abstraktion und Figuration befindet, schweben die Figuren zwischen Himmel und Erde, zwischen Diesseits und Jenseits, zwischen Sein und Nicht-Sein. Ihre Leinwände oder Papierarbeiten sind geradezu Metaphern für Grenzerfahrungen zwischen Leben und Tod, zwischen Angst, Verzweiflung, Hoffnung und Freude.

Caroline ist eine Künstlerin, die zu Recht in der Kunstsammlung der Stadt mehrfach vertreten ist. Ergänzend zur Hauptschau wird im Kleinen Saal eine Auswahl der Arbeiten, die sich im Besitz der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee befinden, gezeigt.

21. April bis 13. Juni 2021

LAND DER MODERNE begibt sich auf die Spuren der bisher wenig beachteten Nachkriegsarchitektur in Kärnten und widmet sich ausgewählten Bauten der 1950er bis 1970er Jahre.

Historische Aufnahmen aus dem Nachlass von Hans-Jörg Abuja und Fotografien von Gerhard Maurer ergänzen sich auf kongeniale Weise und erzählen die Geschichte von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder in Kärnten aus unerwarteten Blickwinkeln.

Land der Moderne basiert auf Recherchen, die Lukas Vejnik im Rahmen des Architekturstipendiums des Landes Kärnten durchführen konnte, und auf Ergebnissen des, gemeinsam mit Simone Egger durchgeführten, einjährigen Lehrforschungsprojekts „Architektur. Kultur. Landschaft." am Institut für Kulturanalyse der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Eine Kooperation zwischen Alpen-Adria-Galerie und Architektur Haus Kärnten im Rahmen des Baukulturjahres 2021.

 

SPECIAL

Zum Abschluss der Ausstellung „LAND DER MODERNE“:

Besichtigung einer modernen Stadt - Radtour zu Bauten der Nachkriegszeit in Klagenfurt

Exkursion, Radtour | So, 13.06.2021 I 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

 

Zwischen 1945 und 1979 entstand ein großer Teil des heutigen österreichischen Gebäudebestands. Auch Klagenfurt verfügt über ein vielfältiges Erbe aus dieser Zeit. Ausgewählte Bauten dieser Periode werden zum Abschluss der Ausstellung „Land der Moderne“ in der Alpen-Adria-Galerie / Stadthaus Klagenfurt im Zuge einer gemeinsamen Radtour durch Klagenfurt besucht und besprochen.

Treffpunkt Universität Klagenfurt Haupteingang Nordtrakt, Ende der Radtour bildet der Besuch der Ausstellung „Land der Moderne“ in der Alpen-Adria-Galerie / Stadthaus.
Veranstalter: Architektur Haus Kärnten

Führung mit Lukas Vejnik

 

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 18 Aufgrund der aktuell geltenden COVID-19 Verordnungen des Bundes, sind die Plätze begrenzt. Anmeldung unter info@lukasvejnik.eu

9. Februar bis 2. April 2021

Ab 9. Feber zeigten wir in der Alpen-Adria-Galerie eine Valentin Oman Schau, die erstmals ausschließlich
ARBEITEN AUF PAPIER der vergangenen 60 Jahre zeigt.

Arbeiten auf Papier 1961 - 2021

Wir hatten es so schön geplant: am 14. Dezember des Vorjahres, dem Tag seines 85. Geburtstages, wollten wir den Kärntner Künstler VALENTIN OMAN im Rahmen einer Ausstellungseröffnung für sein außergewöhnliches Schaffen ehren. Die aktuelle Situation verlangte leider eine mehrmalige Verschiebung.  

Dela na papirju 1961 – 2021

Tako lepo smo načrtovali: 14. decembra preteklo leto, na 85. rojstni dan koroškega umetnika VALENTINA OMANA, smo z otvoritvijo razstave želeli počastiti njegove izjemne stvaritve. Trenutna situacija je nažalost zahtevala večkratno prestavitev dogodka. Z velikim veseljem sporočamo, da z 9. februarjem v Alpen-Adria-Galerie končno odpiramo razstavo Valentina Omana, na kateri bodo prvič prikazana izključno DELA NA PAPIRJU zadnjih 60 let.