Ausstellungsarchiv 2015

Heimat / Identität

Für den Autor Alfred Goubran („Der gelernte Österreicher“, Wien 2013) ist Identität die Voraussetzung für Kultur und Heimat. Nicht als Begriff oder „gedachte Zugehörigkeit“, sondern als gelebter Wert. So wertet Goubran den Nationalismus bereits als ein Symptom der „gebrochenen Identität“ – wo im Alltag die gelebten Werte durch Vorstellungsziele ersetzt werden mit denen man sich „identifiziert“.

Die Frage, ob Identität heute noch möglich ist oder längst durch Identifizierung ersetzt, ist deshalb eine essentielle. Ihr wird in dem Buch „Wo ich wohne bist du Niemand.“ auf vielfältige Weise nachgegangen: Poetische Fragmente, Erzählungen, Beschreibungen, Dialoge, Fabeln, umkreisen das Fragen nach Identität, Heimat, Herkunft, Ort.

Gerhard Maurers Fotos haben oft dokumentarischen Charakter, dann wieder verweist der Text auf das Bild und umgekehrt oder beides ergänzt sich, bildet eine Symbiose. Doch sind die Fotos nie illustrierend und der Text ist nie erklärend.
Beide künstlerischen Ausdrucksformen bleiben dem Bild und dem Bildhaften verpflichtet.

Der Filmemacher Robert Schabus zeigt unter dem Titel „Heimatfilme“ mehrere Arbeiten, in denen er sich seit 1998 mit dem Thema Heimat auseinandersetzt.
Sein Interesse liegt dabei auf der Peripherie, auf Nebenschauplätzen und auf den Geschichten und den Menschen, die sich dort eingeschrieben haben. Vermeintlich unbedeutende Ereignisse und Zusammenhänge erzählen in den Filmen über die sozialen und politischen Verhältnisse einer Gesellschaft und deren Auswirkungen
auf die Identität des Einzelnen.

Das Buch „Wo ich wohne bist du Niemand.“ ist 2015 im Malandro Verlag erschienen und an der Galeriekassa der Alpen-Adria-Galerie um EUR 30,00 erhältlich!

27. März bis 31. Mai 2015
Drei Jahre lang ist die deutsche Fotografin Bettina Flitner kreuz und quer durch Europa gereist, um „große Europäerinnen, die unseren Kontinent geprägt haben“ zu fotografieren: Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen und Forscherinnen, Politikerinnen und Menschenrechtlerinnen. Frauen, die in ihrem Land und darüber hinaus Herausragendes geleistet haben. 

Maria Lassnig, Künstlerin

Diese großen Europäerinnen sind als Buch erschienen: „Frauen mit Visionen – 48 Europäerinnen“ (in Deutschland bei Knesebeck) und „L´Europe au feminin“ (in Frankreich bei Edition de la Martinière). Die Kurzbiografien stammen von Alice Schwarzer, die Ausstellung tourt durch ganz Europa.

Angela Merkel, Politikerin

Eine Kooperation mit dem Frauenbüro der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee.

 

Elfriede Jelinek, Schriftstellerin

31. Juli bis 30. August 2015
Das Gedicht AN DIE SONNE von Christine Lavant wurde 2012 zur Inspirationsquelle für Renate Vinatzer-Mahlknecht, die sich aus Anlass des heurigen 100. Geburtstages von Christine Lavant mit weiteren Gedichten der sprachgewaltigen Kärntner Lyrikerin künstlerisch auseinandergesetzt und diese in Bildern umgesetzt hat (u.a. Gedichte aus „Die Bettlerschale“, „Sonnenvogel“ und „Spindel im Mond“). 

Wo ist mein Anteil, Herr, am Licht, 2013, Öl auf LW

 

„Deren Inhalte, die existentielle Situation des Menschen, sein Eingespanntsein zwischen Himmel und Erde, treffen sich mit der Grundthematik meiner Malerei.“

Nur des Schlafes wilder Nebenzweig, 2013, Öl auf LW

11. September bis 31. Oktober 2015

Alpen-Adria-Galerie

Der italienische Künstler Silvano Spessot (*1956 in Cormons/Provinz Görz) ist Meister des Experimentierens mit Materie und Farbe. In seinem künstlerischen Schaffen hat er immer versucht, entgegengesetzte Impulse zusammenzubringen, eine Synthese zwischen Emotionen und Leidenschaft zu finden. „Omini – kleine Männer“ sind seit Jahren Hauptfiguren in der Kunst von Silvano Spessot.

Confusione Ore 12.00, Mischtechnik/Lw, 2012

 

Werke von Spessot finden sich in wichtigen italienischen und ausländischen Sammlungen.
Er hat an verschiedenen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen, 2007 wurde er zur Biennale in Venedig eingeladen.

Omino A, Eisen / Muranoglas, o.J.

 

Die Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt zeigt eine Werkübersicht der Jahre 2009 bis 2015, aber auch ausgewählte Beispiele seiner frühen Schaffensperiode.
Die Ausstellung in der Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt findet in Zusammenarbeit mit dem Universitäts.club | Wissenschaftsverein Kärnten statt.