Zorka L-Weiss: Virtueller Zugang auf YOUTUBE!

Die Alpen-Adria-Galerie ist derzeit aus aktuellem Anlass geschlossen. Begleiten Sie uns auf https://youtu.be/-WEFy8KFWg4 und hier auf der Homepage auf einen virtuellen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung:

Die aktuelle Ausstellung "Metamorphos/ze" der Klagenfurt Künstlerin Zorka L-Weiss in der Alpen-Adria-Galerie
können Sie hier und auf youtube unter

https://youtu.be/-WEFy8KFWg4

(oder geben Sie einfach "youtube, Ausstellung Zorka L-Weiss" in die google-Suchmaschine ein!)


virtuell besuchen. Bleiben Sie gesund!
 

Von der Natur zum bildnerischen Konstrukt

 

„Lust wird rege zum Sang, wie sich Formen in andere Körper wandelten…“ (Ovid, Metamorphosen)

Die Kärntner Künstlerin Zorka L-Weiss stellt in der Alpen-Adria-Galerie Werke aus den letzten 15 Jahren
unter dem Titel „Metamorphose” aus.
it dem Prozess der Metamorphose bzw. (Ver)wandlung befasst sich die Künstlerin schon länger.
Sie verfolgt die Veränderungen (in) der Natur und wandelt eigene sinnliche Wahrnehmungen der Naturformen
in neue, abstrakte Kompositionen nach dem Vorbild der konstruktivistischen Kunst. Diese bekommen dann ein eigenständiges Leben.
 

Foto: Tomo Weiss


Die Kunstwerke unterscheiden sich thematisch und teilweise formal untereinander. Sie beruhen aber auf einem klaren, rationalen, fast mathematisch genauen Konstruktionsprinzip. Dieses erlaubt eine Realisierung des Motivs nur durch
eine ausgewählte Reduktion der Bildelemente. Die entstandenen Werke sind strenge Kombinationen von Farben und
von elementaren geometrischen Formen, die freihändig oder mit Hilfe des Lineals geschaffen werden.
 

Bvate jesen I Herbstmoor I-IV 
2017, Öl/Eitempera/Acryl/Lweinwand

Foto: Tomo Weiss

Bvate vigred I Frühlingsmoor I-IV 
2018, Öl/Eitempera/Acryl/Lweinwand

Foto: Tomo Weiss


Der Schwerpunkt liegt auf der Interaktion von Form und Farbe (als eigenständige Elemente und in ihrer Abhängigkeit voneinander), die nach vorhergehender Analyse dem Thema des Werkes angepasst ist. Die genauen geometrischen Formen stellen die rationale, die freihändige Schraffur die emotionale, und die Farbe die sinnliche Komponente dar.
Für besondere Farbklänge und Melodien sorgt die ausgewogene Farbharmonie der Kompositionen.
 

Die Künstlerin in ihrer Ausstellung

 
     rechts im Bild: Platnena pokrajina
                 Leinwandlandschaft, 1985
                      Öl/Acryl/Safarileinwand

Polje I Feld, 2020, Acryl/Holzobjekt

Foto: Tomo Weiss


Durch die Farbfeldkombinationen werden zudem Rhythmus, Dynamik und deren sich ändernde Intensität suggeriert.
Man erkennt Richtung und Geschwindigkeit einer Bewegung, das Entstehen und Vergehen. Das ist in den Serien
“Weiße Bilder” und “Wald-Metamorphosen”, am stärksten aber in der Serie “Durch den Wald” erkennbar.
 

Bele slike I Weiße Bilder, 2013
Öl/Acryl/Leinwand
Anfang, Hof, Tor, Vorhang

Foto: Tomo Weiss

aus der Serie "Durch den Wald":
Skozi Gozd / Januarwald I-III, 2010
Acryl/Leinwand

aus der Serie "Durch den Wald":
Skozi Gozd / Maiwald I-III, 2006
Acryl/Leinwand


Die Serie “Moor”, befindet sich dazwischen, die Farbpalette ist reduziert, die Farbfelder sind nicht monochrom, größere Farbfelder und farblose Felder sind mit einem dichten Netz von Linien kombiniert. Im Hintergrund erkennt man breite nicht-geometrische Pinselspuren, die auf die Verwandlug der Skizze in die geometrische Komposition verweisen. Diese Spuren geben dem Werk einen weicheren, lyrischen Charakter.
 

Bvate zima I Wintermoor I-IV, 2017
Öl/Eitempera/Acryl/Leinwand                  Foto: Tomo Weiss

Bvate poletje I Sommermoor I-IV, 2019
Öl/Eitempera/Acryl/Leinwand                  Foto: Tomo Weiss

Alle Farb- und Formgegenüberstellungen thematisieren die Veränderungsprozesse durch die Jahreszeiten und zeugen vom sensiblen Blick der Künstlerin in die Natur.
 

 

Text: Mojca Grušovnik-Tratnig
Fotos: KU (wenn nicht anders angegeben)