Lange Nacht der Museen am 5. Oktober!
Programm LNDM Stadtgalerie, Living Studio, theatergalerie und Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt:
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit drei Ausstellungen in der Stadtgalerie Klagenfurt, drei Ausstellungen in den Räumlichkeiten der dazugehörigen theatergalerie und eine Ausstellung in der Alpen-Adria-Galerie:
In den Haupträumen der Stadtgalerie entdecken Sie einen der Hauptvertreter der österreichischen zeitgenössischen Malerei und Graphik, dessen Werk sich insbesondere durch seine zeitlose Erscheinung und beständige Qualität auszeichnet: HANS BISCHOFFSHAUSEN - Zeitlose Erscheinung Radikale Offenheit. Es findet eine Führung durch diese Ausstellung um 19 Uhr sowie um 21 Uhr und um 22:30 Uhr statt.
Im Living Studio der Stadtgalerie haben Sie die Möglichkeit auf ein persönliches Gespräch mit dem Künstler Daniel Hill zwischen 18 und 19 Uhr in seiner Ausstellung "Vitruvius from Without", in welcher er die Ergebnisse seines fünfmonatigen Stipendiums für Fotografie und Medienkunst des Landes Kärnten und der Stadt Klagenfurt präsentiert.
Erstmals werden auch zwei Schülerausstellungen gezeigt. Im Kreativraum der Stadtgalerie wird das Projekt "DURCH DEN BLICK" des Fotokünstlers Arnold Pöschl mit seinen Schülerinnen und Schülern der 1AKMD der CHS Villach ausgestellt. Die Reduktion auf Schwarzweiß ist dabei eine klare Hommage an den Fotografen Franz Hubmann, dem parallel dazu in der nahegelegenen theatergalerie eine Sonderausstellung gewidmet ist und die als Inspiration für dieses Schulprojekt fungierte.
In der theatergalerie der Stadtgalerie Klagenfurt (Eingang nebenan) werden ebenfalls drei Ausstellungen präsentiert:
Zum 110ten Geburtstag des großen österreichischen Fotografen Franz Hubmann erinnert die theatergalerie mit der Ausstellung "THEATERFOTOGRAFIEN" an dessen schon klassisch gewordene Künstlerportraits, wie etwa von Oskar Werner, Werner Krauss oder Herbert von Karajan.
Die Dauerausstellung der Kostümbildnerin und Puppenmacherin BURGIS PAIER - Das große Welttheater zeigt 350 porträtierte und interpretierte Persönlichkeiten aus dem weiten Feld der Kunst- und Kulturgeschichte, die für ihr Leben und ihre Kunst prägend waren.
Letztlich sind im Bäck-Raum der theatergalerie noch die Werke der Schülerinnen und Schüler des BRG Vikting zu bestaunen: Das Projekt „AN DAS WELTTHEATER“ reflektiert das Selbstbild junger Menschen zwischen Alleinsein, Zeitgeist und medialer Revolution. In den größtenteils objekthaften Arbeiten zeigt sich eine Vielfalt an Zugängen zum Werk von BURGIS PAIER.
In der Alpen-Adria-Galerie eröffnen Bogdan Borčić und Rudi Benétik mit ihren Arbeiten den Zugang zu neuen Welten. Sie wollen entdeckt und erforscht werden. Treffen Sie den Künstler Rudi Benétik in der Ausstellung "Gefühlswelten | Čustveni svetovi | Mondi emotivi".
Alle Informationen zu den Ausstellungen entnehmen Sie bitte dem beiligendem Programm!