1000& | facehook - dein Profil ist mein Geschäft

4. September bis 6. Oktober 2013


Soziale Netzwerke, wie z.B. facebook, nützen das menschliche Kommunikationsbedürfnis um damit ein dubioses Geschäft zu machen. Durch das flächendeckende Abgreifen persönlicher Daten (Interessen, Bedürfnissen, Neigungen, etc.), oft gekoppelt mit staatlichen Überwachungsmaßnahmen, werden die NutzerInnen selbst zum Erwerbsobjekt. Ihre Identitäten spiegeln sich in Konsumangeboten. 

Das KünstlerDuo "1000&" beschäftigt sich in der Werkserie facehook [engl. hook: am Haken haben; hooked: süchtig sein] mit persönlichen Identitäten. Mittels namensbezogener 1-Wort-Skulpturen und in der Tradition von >Mugshots< (= Verbrecherfotos) gemachter Portraitaufnahmen von KärntnerInnen werden Identitäten jenseits des Üblichen skizziert.

Das Künstlerduo war jeden Donnerstag und Sonntag von 13 bis 16 Uhr vor Ort.

Infos zum KÜnstlerduo "1000&"

Irmgard Siepmann (isi) und Martin F. Hahnl (maha) sind das Künstler-Duo „1000&“ (sprich: tausend-plus) und verweisen mit ihrem Pseudonym auf deren Arbeits- und Lebensmittelpunkt auf über 1.000 Meter Seehöhe auf der Kärntner Saualpe (Gemeinde Klein St. Paul).

maha studierte in Wien an der Wirtschafts-Uni, wo ihm schon recht bald klar wurde: „Das ist nicht mein Ding, Manager in welcher Form auch immer werde ich sicher nie.“

isi ist gebürtige Fränkin und 1978 von München nach Österreich gekommen. Sie arbeitete 30 Jahre lang als Pharmareferentin. Seit 1991 arbeiten die zwei gemeinsam als Künstlerduo.

Bilder zur Eröffnung unter
http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/kultur/facehook-im-living-studio-der-stadtgalerie-d680186.html/action/lesen/1/recommend/1/
http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/kultur/vernissage-facehook-dein-profil-ist-mein-geschaeft-eine-ausstellung-von-1000and-d680125.html
 

Ausstellungsansicht 1000&
Ausstellungsansicht 1000&